Suche

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

16.10.2020 Kategorie: Pressestelle

Gottesdienste trotz Risikogebiets

Stiftskirche Bad Gandersheim empfängt Besucherinnen und Besucher

Bad Gandersheim. Angesichts des Corona-Ausbruchs im „Glaubenszentrum Bad Gandersheim“ am 13. Oktober hat Stiftskirchenpfarrer Thomas Ehgart gegenüber der Zeitung „Gandersheimer Kreisblatt“ darauf hingewiesen, dass die Gottesdienste in der Stiftskirche weiter stattfinden. Allerdings seien strengere Regeln zu beachten, da Bad Gandersheim zum Risikogebiet geworden sei.

So müssten die Gottesdienstbesucher während des gesamten Gottesdienstes ihren Mund-Nasenschutz tragen. Außerdem sei Singen verboten. Wie Ehgart der Zeitung sagte, biete die Stiftskirche derzeit Platz für 80 Besucherinnen und Besucher.

Der Pfarrer erklärte, dass das „Glaubenszentrum“ keine Einrichtung der Landeskirche Braunschweig oder der Propstei Gandersheim-Seesen sei. Vielmehr handele es sich um ein Tagungszentrum der Charismatischen Bewegung, die dem evangelikalen und freikirchlichen Spektrum zugehöre. Der Stiftskirchengemeinde sei es bisher gelungen, ohne Infektionsfall durch die vergangenen Monate zu kommen. Und das, obwohl man große Kirchenfeste wie die Konfirmation gefeiert habe.

Allerdings habe die aktuelle Entwicklung zur Folge, dass das geplante Programm der Gandersheimer Dommusiken mindestens bis zum 10. November ausgesetzt werde. Für ausfallende Veranstaltungen müssten neue Termine gesucht werden.

Wie der Evangelische Pressedienst (epd) meldet, seien 252 Personen im Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch im Glaubenszentrum getestet worden; 125 hätten sich infiziert.

Über den Ursprung des Ausbruchs habe der Landkreis Northeim noch keine validen Erkenntnisse, so der epd. Es gebe lediglich die Vermutung, dass das Virus beim gemeinsamen Singen übertragen wurde. Bei den Infizierten handele es sich um Mitarbeiter, Gäste und "Personen, die auf dem Gelände agieren".

Bislang gebe es keine Krankenhauseinweisung, sondern zunächst Verläufe mit den üblichen Krankheitssymptomen. Alle Infizierten befänden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt arbeite "mit Hochdruck" an der Nachverfolgung der Kontaktpersonen.

Stiftskirche Bad Gandersheim. Foto: Reinhard Elbracht