Vorsfelde. Matthias Blümel (65), langjähriger Propst in Vorsfelde, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Landesbischof Dr. Christoph Meyns und Oberlandeskirchenrätin Brigitte Müller würdigten sein Wirken am 28. Februar in einem besonderen Gottesdienst. Blümel war seit mehr als 25 Jahren für die evangelische Kirche in Vorsfelde in leitender Verantwortung.
In dem Gottesdienst wirkten auch Vertreter aus der Evangelisch-lutherischen Propstei und der Kirchengemeinde St. Petrus/Heiliggeist Vorsfelde in Wolfsburg mit. Beteiligt waren außerdem Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit aus Greifswald (Vorsitzender des Jerusalemsvereins), Dr. Gabriele Lachner aus Vechta (Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen) und Prof. Dr. Hanna Löhmannsröben aus Wolfsburg (Superintendentin des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen).
Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet von einem Projektchor der Propstei und dem Posaunenchor Vorsfelde. Die Predigt hielt Propst Matthias Blümel vor rund 450 Gästen. Bei einem anschließenden Empfang würdigte der Wolfsburger Oberbürgermeister Klaus Mohrs Blümels Verdienste um das Miteinander von Kirche und Stadt. Der Propst habe es stets verstanden, in schwierigen Situationen ausgleichend zu wirken und Projekte im Sinne des Gemeinwohls voranzutreiben.