Suche

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

24.12.2016 Kategorie: Pressestelle

Die Kraft des Glaubens

Landesbischof Meyns ruft zu Weihnachten dazu auf, dem Leben zu vertrauen

Braunschweig. Landesbischof Dr. Christoph Meyns hat zu Weihnachten die Kraft des christlichen Glaubens für das gesellschaftliche Miteinander in unserem Land betont. Dazu gehöre der Einsatz für das „friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen“, sagte er in seiner Predigt zu Heiligabend im Braunschweiger Dom. Außerdem gehe es darum, dass kranke, alte und sozial schwache Menschen in Würde leben können.

Der Landesbischof warnte davor, Botschaften zu folgen, „die Resignation verbreiten, Angst machen, Misstrauen säen oder sogar Hass predigen“. Einfache Antworten und pauschale Urteilen könnten die Konflikte nicht angemessen lösen. Stattdessen gehe es darum, „unser Urteilsvermögen zu schärfen und genau zwischen Licht und Finsternis zu unterscheiden“. Entscheidend sei, was dem Frieden und der Liebe diene.

Auch wenn es viele Ereignisse im zu Ende gehenden Jahr gegeben habe, die uns verunsichert hätten, rief Meyns dazu auf, dem Leben trotz allem zu vertrauen. Christen seien in den neuen Frieden Gottes getauft: „Ihm Glauben zu schenken, dem Leben zu vertrauen und der Liebe zu dienen, ist unsere Berufung als Christen.“

Die Predigt im Wortlaut

Herrnhuter Weihnachtsstern. Foto: epd-bild/Rainer Oettel