Suche

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

17.06.2016 Kategorie: Pressestelle

Lincoln wird Propst

Propsteisynode Vorsfelde wählt EKD-Auslandspfarrer in Leitungsamt

Vorsfelde/Wolfsburg. Pfarrer Dr. Ulrich Lincoln (52) wird neuer Propst von Vorsfelde. Er setzte sich am Freitag, 17. Juni, gegen Pfarrer Olaf Neuenfeldt (51) durch. Die Propsteisynode wählte ihn in Danndorf im ersten Wahlgang mit 30 Stimmen. Neuenfeldt erhielt drei Stimmen. Lincoln übernimmt sein neues Amt voraussichtlich zum 1. August. Er dankte der Synode für das große Vertrauen und versprach eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen in der Propstei und den Gemeinden.

Nach der Propsteiordnung der Landeskirche hat der Propst die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit dem Propsteivorstand das kirchliche Leben in der Propstei anzuregen und zu fördern. Er ist für die Dauer von zwölf Jahren gewählt und versieht das Propstamt mit einer halben Stelle. Mit der anderen Hälfte seiner Stelle ist er Gemeindepfarrer.

Dr. Ulrich Lincoln ist seit 2010 Auslandspfarrer der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in London-Ost. Von 1999 bis 2010 war er Pfarrer im Pfarrverband Dettum in der Propstei Schöppenstedt sowie Propsteijugendpfarrer. Außerdem wirkte er als Notfallseelsorger im Landkreis Wolfenbüttel und in Braunschweig. Sein Studium absolvierte er in Bielefeld, Glasgow, Heidelberg und Alexandria (USA). An der Universität Frankfurt schrieb er eine Doktorarbeit über Sören Kierkegaard. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Künftiger Propst von Vorsfelde: Dr.Ulrich Lincoln. Foto: S. Hübner